faqs für kids

HI, MEIN NAME IST INES

SCHÖN, DASS DU DA BIST

Ich bin von Beruf Psychologin. Das bedeutet, dass mich Menschen, und das was sie machen, denken oder fühlen, besonders interessieren. 

Manchmal läuft etwas schief und man weiß nicht weiter - das hast du vielleicht auch schon mal erlebt.

In meiner Praxis helfe ich dabei herauszufinden was überhaupt los ist.

Wahrscheinlich hast du ein paar Fragen. Ich habe versucht einige zu beantworten.

Wenn wir uns persönlich kennenlernen, darfst du mir natürlich noch viel mehr stellen. 

 

WARUM MUSS ICH ÜBERHAUPT ZU DIR?

In meine Praxis kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene meistens, weil sie Fragen haben, die sie selbst nicht so gut beantworten können. Manche Kinder beispielsweise können sich nicht richtig konzentrieren, haben Schwierigkeiten beim Lesen und Rechnen oder fürchten sich im Dunkeln. Andere sind traurig, weil sie oft streiten oder keine Freunde finden. Wieder andere können etwas besonders gut und wissen nicht, was sie damit machen sollen. Wenn deine Eltern mit dir zu mir kommen, ist das wahrscheinlich, weil sie herausfinden wollen, was du schon alles gelernt hast oder ob es etwas gibt, das dir noch Probleme macht. Sie wollen dich so gut sie können unterstützen und suchen dabei einen Rat. Das ist toll. Ich freue mich auf dich.

 

WAS SIND TESTS  - IST DAS WIE IN DER SCHULE?

Psychologische Tests sind Aufgaben, die zeigen was man schon alles kann oder was man vielleicht noch üben muss. Wir schauen uns Bilder an, lösen Rätsel, bauen Puzzles oder spielen etwas. Wenn du magst, machen wir auch einige der Aufgaben am Computer oder iPad. Das macht dann besonders Spaß.

 

DARF MEINE MAMA WÄHREND DER UNTERSUCHUNG DA BLEIBEN?

Klar darf sie das. Um zu erfahren, was du besonders gut kannst, brauche ich die Erwachsenen sogar. Sie können sich an Dinge, die schon etwas länger her sind, manchmal besser erinnern als du und mir mehr darüber erzählen. Wenn wir uns aber schon etwas kennengelernt haben, erlaubst du es vielleicht, dass deine Mama am gemütlichen Sofa im Wartebereich Platz nimmt oder im Erdgeschoss einen Kaffee trinkt, damit wir ungestört arbeiten können. Es kommt nämlich vor, dass Mamas beim Lösen der Rätsel versehentlich ein bisschen helfen und ich weiß, dass du das auch ganz alleine kannst.

 

WAS IST, WENN ICH MICH NICHT SO LANGE KONZENTRIEREN KANN?

Das Lösen der Aufgaben dauert normalerweise ungfähr so lange wie eine Schulstunde, also etwa 50 bis 60 Minuten. Wenn du es nicht schaffst, so lange am Tisch sitzen zu bleiben, ist das kein Problem. Wir können uns gerne dazwischen bewegen, mit dem Ball spielen und hüpfen oder wir arbeiten am Boden. So viel nachzudenken kann manchmal ganz schön anstrengend sein, das weiß ich. Wenn du dich bemühst, darfst du dir am Ende zur Belohnung ein kleines Geschenk aus meiner Schatzkiste aussuchen. 

 

DARF ICH MEIN KUSCHELTIER MITBRINGEN?

Natürlich. Ich würde deinen flauschigen Freund gerne kennenlernen. Vielleicht kann er uns sogar beim Lösen der Aufgaben helfen, oder er sieht uns einfach zu und bringt dir Glück, damit auch alles gut klappt. 

 

ERZÄHLST DU ALLES WAS ICH SAGE MEINEN ELTERN ODER DER LEHRERIN?

Nein. Wenn du mir ein Geheimnis anvertraust, darf ich das niemandem weitersagen, nicht mal deinen Eltern. Ich muss auch nicht alles aufschreiben, was du sagt  und behalte es ganz für mich. Wenn es aber etwas ist, das für dich gefährlich sein könnte, muss ich das deinen Eltern erzählen. Ich möchte, dass es dir gut geht. Natürlich wollen Eltern auch gerne das Ergebnis unserer Aufgaben wissen, damit sie erfahren, was du schon alles kannst und wie sie dich am besten unterstützen - das geht dann natürlich in Ordnung. Mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer spreche ich nur, wenn du und deine Eltern das erlauben. Darauf kannst du dich verlassen.

 

DARF ICH DEINEN HUND STREICHELN?

Finn schläft meistens in meinem Büro oder ruht sich auf seiner Decke aus. Er ist schon etwas älter und daher oft müde. Wenn du lieb zu Tieren bist und deine Eltern es erlauben, können wir ihn gemeinsam besuchen. Bitte gehe nie ohne mich zu ihm hin. Er könnte sich vielleicht erschrecken, weil er dich noch nicht kennt.